· 

Interview mit Nadja Raiser

Herzlich willkommen liebe Nadja. Vielen Dank dass ich dein Buch schon lesen dürfte. Erzähl uns doch etwas zu der Formel im Buch. 

Entstehung der Story

1SzH²O+AW1P =Pl*
So in etwa würde die Erklärung aussehen, wenn Doktor Cornwall aus „Heart and 
Soul“ euch die Entstehung der Story erzählen würde. 
Das versteht ihr nicht? Ich auch 
nicht wirklich. 

Aber ich kann euch die einzelnen Begriffe etwas genauer erklären, vielleicht 
bekommt ihr dann eine Idee.

1SZH²O
Das ist im Grunde die erste Szene, die ich im Kopf hatte und die mich nicht mehr 
losgelassen hatte. 
Und die lässt sich mit einem Wort ganz einfach beschreiben, ohne zu viel zu 
verraten:
Schnee, richtig viel Schnee 😊


AW1P:
Damit ist das Allgemeinwissen einer Person gemeint. Um das zu verstehen, muss ich 
etwas ausholen. Daher lade ich euch ein, denn ihr dürft mich jetzt ganz privat zu 
einem Familientreffen begleiten …
Wir befinden uns auf dem Heimweg einer Geburtstagsfeier. Im Auto sitzen zwei 
schlafende Kinder, meine Mutter, die sich im Halbschlaf befindet, mein Vater und 
ich. Es ist schon sehr spät und die Party war anstrengend (Familienfeste – kennt ihr, 
oder? 😉 )
Ein perfekter Zeitpunkt, um mit meinem Vater ein wissenschaftliches Gespräch zu 
führen. Nicht, dass ich davon Ahnung hätte 😊 Aber ich benötige noch dringend ein 
paar physikalische und chemische Erklärungen, um mein Buch zu schreiben, sonst wird das nichts. Also erkläre ich den Stand der Dinge: Ich benötige …, folgende 
Reaktionen müssen stattfinden …, aber nur …, außerdem muss das medizinisch 
passen, …
Jaaa, daraufhin ist es still im Auto. Gratulation, ich habe also auch meinen Vater zum 
Einschlafen gebracht. Na toll! Ich glaube, aus der Story wird doch nichts.
Doch dann, am Ende der Autofahrt, höre ich den begeisterten Aufschrei meines 
Vaters. „Ich hab´s!“
Ja, so in etwa ist diese Geschichte ins Rollen gekommen. Gut, ich gebe zu, dass ich 
die ersten Erläuterungen meines Vaters überhaupt nicht verstanden habe und dass 
noch einiges an Recherchearbeit erforderlich war. Doch genau so ist die Plot-Idee 
entstanden. Erste Szene + Allgemeinwissen einer bestimmten Person = Plot-Idee

Vielen Dank für die tolle Möglichkeit, etwas über mein Buch zu erzählen und danke, liebe Jules für deine Mühen und deine Begeisterung! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit dir zusammen zu arbeiten!

Vielen lieben Dank Nadja, dass wir etwas über die Entstehung des Buchs lesen dürften und vor allem für die tolle Formel :) (das war übrigens eine Idee eigens für das Interview. Wer das Buch liest, wird dann etwas mit dem Sinn der Formel verstehen ♥️) 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0