· 

6. Bloggersonntag - Erfolgsdruck

Willkommen zum 6. Bloggersonntag. Das heutige Thema ist -Erfolgsdruck-. Das ist etwas, womit nicht nur Autoren zu kämpfen haben, sondern sicherlich auch Blogger. Ich denke niemand ist davon gefeit. Man will gefallen und man will niemanden enttäuschen. Ich mache meinen Blog aber nicht für die Likes oder für möglichst viele Follower, sondern weil ich die Zusammenarbeit mit den Autoren schätze und weil ich hoffe mit meiner Leselust andere anzustecken und sie für das ein oder andere Buch zu begeistern.

Ich kenne mich aber mit Erfolgsdruck aus, da ich diesen auch täglich bei meinem Brotjob habe. Ich arbeite seit gut fast 8 Jahren als Steuerfachangestellte im Steuerbüro. Nebenher bin ich auch als Prüfer in meinem Berufszweig tätig und seit kurzem auch als Dozent in der Berufsschule für meinen Berufszweig um die Schüler auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Das alles ist mit Erfolgsdruck verbunden. Hier hängen schließlich auch andere "Leben" von ab, sage ich mal. Und nicht anders ist es ja beim Bloggen. Der Autor hofft auf unsere Unterstützung, um sein Buch bekannter zu machen bzw. ihm eine gewisse Sichtbarkeit zu verschaffen. Es gibt sicherlich Tage, wo ich mich frage: "Ist es ist Ordnung, wie ich blogge, denn es folgen nicht von allen Autoren Rückmeldungen, ob sie alles verfolgt haben und mit der Arbeit zufrieden waren?" oder "Kann ich andere mit meiner Bücherauswahl und meinen Empfehlungen begeistern?". Und dann ist wird mir aber wieder bewusst, dass ich das vorrangig für mich mache. Jeder Post von mir ist auf freiwilliger Basis. Ich bin zu nichts verpflichtet. Ich muss keine Rezensionsexemplare annehmen, wenn ich das nicht will. Wenn ich jedoch welche annehme, sollte ich dem Autoren eine ehrliche Reaktion auf das Buch geben. Und Schnipsel oder sonstige Werbemöglichkeiten posten, das kostet mich nicht viel Zeit. Daher sollte man sich selbst nicht unter Druck setzen lassen. Ich bin nur ein schnelllebiger Mensch und will immer alles zur Zufriedenheit anderer machen und auch eine schnelle Antwort geben. Das ist aber in meiner Persönlichkeit begründet. Daher sage ich einfach: Ich bin wie ich bin. Ich blogge, wie ich will. Und Druck? Den hat jeder mal, nur sollte man sich davon nicht unterkriegen lassen.

 

#bloggersonntag #erfolgsdruck

Kommentar schreiben

Kommentare: 0