· 

Interview mit Kathrin Fuhrmann

Hey ihr Lieben,

 

ich dürfte die Protagonistin Ariane Burbaum aus dem Roman

 

-Hochzeitsplaner nicht inbegriffen-  von Kathrin Fuhrmann interviewen. Mir hat das Interview sehr viel Freude bereitet und hier darf ich es euch präsentieren:

Jules: „Ariane, tut mir leid, dass ich so spät bin. Das ist mir total peinlich. Dann lass uns doch mal loslegen. Leider habe ich für meine Hochzeit noch gar keine Idee. Wie läuft denn deine Arbeit ab? Was brauchst du alles von mir?“

 

Ariane: Willkommen bei Weddingdreams, Jules. Setz dich und komm erst einmal zu dir. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten? Zu deiner Frage: In diesem Termin sprechen wir ganz grob ab, was du dir vorstellst, wie dein finanzieller Rahmen aussieht und welche Modelle ich dir anbieten kann. Je nachdem wie sich unsere Zusammenarbeit dann gestaltet, bekommst du eine Liste an Dingen, die ich von dir brauche. Bei dem "All-around-sorglos-Paket wären es neben den Geburtsurkunden noch Vollmachten, dass ich in deinem Namen und dem deines Bräutigams Termine mit den Behörden vereinbaren darf, oder eben die Location mieten.

 

Jules: Ich nahm Platz und fragte nach einem stillen Wasser. „Ja wie soll ich das sagen, aber ich bin bekannt für meine Verplantheit und meine fehlende Kreativität. Daher bin ich ja zu euch gekommen. Habt ihr denn vielleicht ein paar Beispiel Bilder, was möglich ist?“, fragte ich sie lächelnd. Was für ein schönes Büro, ich fühlte mich direkt wohl hier.

 

Ariane folgte ihrer Kundin an den Konferenztisch, den sie umrundete, um die Musterbücher hervorzuholen. "Danke. Mein Freund behauptet, es erschlägt einen, aber Tim gehört auch zu der Romantikverweigerungsfront." Sie schob Jules die dicken Bücher zu und schnappte sich noch die Kalkulationsordner, die normalerweise erst später gebraucht wurden. Bei unentschlossenen Kunden war es aber besser, die Erwartungen gleich einzugrenzen. Sie setzte sich neben die junge Frau und öffnete das erste Buch. "Wir stellen die gewünschte Location, Live-Bands, DJs, Catering, Personal, das Hochzeitskleid und natürlich auch die passende Bekleidung für den Bräutigam, Limousinen, Kutschen ... alles, was das Herz begehrt. Außerdem übernehmen wir die Planung der Feier, die Terminvergabe im Standesamt, die Suche nach dem passenden Gotteshaus, dem Geistlichen ...", Ariane unterbrach sich, um tief Luft zu holen, wobei sie schief grinste. "Wir planen deine Hochzeit von A bis Z, wenn du es dir leisten kannst." Das Zwinkern musste sein.

 

 Jules: „Wow das ist wirklich eine ganze Menge und klingt alles sehr attraktiv. Besonders das mit der Kutsche, der Live Band und den DJ. Habt ihr dafür direkt eine Kartei, wo man sich die jeweiligen Angebote anschauen kann?“

 

 Ariane: "Ja natürlich. Wir haben sogar Audiodateien der Bands, damit man sich gleich ein Bild von den Künstlern verschaffen kann." Sie tippte auf den Touchscreen, der vor ihr und an jedem Sitzplatz rund um den Tisch in die Platte eingelassen war und öffnete die gewünschte Datenbank. "In welche Richtung soll es gehen? Volksmusik, Rock, Country ..."

 

 Jules: „80´s, 90´s und Country ist immer gut. Alles wozu man gut tanzen kann. Außer der Hochzeitstanz. Der sollte vielleicht etwas ruhiger zugehen.“

 

 Ariane tippte auf den passenden Unterordner und ließ die erste Band anspielen. Nach zwei weiteren Hörproben, stellte sie die Wiedergabe ab. "Das sind die drei Favoriten unserer Kunden, aber wir haben natürlich noch weitere Künstler im Angebot. Ich schlage vor, dass du bei unserem zweiten Termin etwas mehr Zeit mitbringst und dich eingehend mit unseren Vorschlägen beschäftigst. Alternativ kannst du kurze Hörproben auf unserer Website abrufen."

 

 Jules: „Das ist alles sehr schön. Wie sieht es mit den Dekor und den Essen aus? Habt ihr da auch schon fertige Menü Vorschläge und Motive für die Hochzeitstorten?“

 

Ariane: ,,Je nach Location gibt es tatsächlich Menüvorschläge. Solltest du dich für Schloss Bodelschwingh entscheiden, kann ich dir das Schlossrestaurant empfehlen. Wir können nach Absprache vorgefertigte Menüs anbieten und die kannst du zum einen selbst zusammenstellen und vor allem im Vorfeld verkosten. Genauso sieht es mit den Torten aus." Sie schob das Buch mit den Beispieltorten zu sich und öffnete es, um ihre Lieblingstorte zu präsentieren. "Die Geschmacksrichtungen variieren ebenso wie die Aufbauten, Größen und natürlich das Dekor. Für die Dekoration haben wir neben Floristen auch Ausstatter zur Hand, die jedes Thema mit Herzblut übernehmen." Ariane tippte auf ihr Display, um die Bilder der "Game of Thrones" Hochzeit aufzurufen, die erst im Januar stattgefunden hatte.

 

Jules. „Das ist wirklich alles sehr beeindruckend. Ich glaube ich hätte gerne eine ganz klassische Hochzeit, aber mit einem schwarzen Hochzeitskleid, welches hinten komplett rückenfrei ist. Habt ihr da etwas im Angebot?“

 Ariane: Wir arbeiten mit zwei Brautmodegeschäften in Dortmund und Düsseldorf zusammen, die eine breite Auswahl an Kleidern im Sortiment haben. Als Alternative bieten wir aber auch eine Maßanfertigung an. Solltest du dich dafür entscheiden, muss der Zeitfaktor bedacht werden. Ein Mindestvorlauf von drei Monaten ist bei uns generell eingeplant, bei einer Maßanfertigung wird es schnell ein halbes Jahr."

 

 Jules: „Die Hochzeit wird erst in einem dreiviertel Jahr sein. Dann wäre eine Maßanfertigung sicherlich ratsam. Ich möchte das mein Rückentattoo in Gänze zu sehen ist und außerdem bin ich auch recht groß. Ich glaube kaum, dass es da etwas passendes auf Anhieb gibt.“

 

Ariane lächelte beruhigend. "Das ist natürlich richtig. Ich persönlich liebe die Kreationen unserer Schneiderin. Sie hat auch mein Brautkleid geschneidert und unsere Kunden sind stets überaus zufrieden. Ich nehme an, wir haben ein dunkles Thema? Es wird nicht nur das Kleid schwarz sein? Oder ist der Kontrast gewünscht? Eine Kombination vielleicht? Weiße Tischdecke, schwarze Blumendekoration?"

 

Jules: „Ich liebe bunte bzw. knallige Farben. Ich habe nur mal bei jemanden ein wunderschönes schwarzes Kleid gesehen und fand den Background schön und mit schwarz kann man auch etwas schönes erschaffen. Der Rest kann ruhig bunt sein.“

 

Ariane nickte. "Auch das ist kein Problem. Möchtest du dir einige Dekorationsideen anschauen? Oder schwebt dir schon etwas vor? Lieblingsblumen? Der Ort vielleicht? Soll es romantisch verspielt sein, oder lieber modern und schlicht?"

 

 Jules: „Es darf ruhig etwas verspielt sein. Ich liebe Orchideen und rote Rosen. Da bin ich aber wirklich nur ein Fan von roten Rosen. Ggf noch blau eingefärbte. An der Dekoration kann es ruhig schlicht sein.“

 

Ariane machte sich Notizen auf dem Display. "Wundervoll. Dann kann ich mir bereits notieren, dass wir einen Termin in neun Monaten suchen, ein maßgeschneidertes Kleid bestellen, eine bunte Dekoration mit Orchideen und roten Rosen suchen und es schlicht halten möchten. Bleibt noch die Frage der Location. Wir bieten diverse Örtlichkeiten an, aber auch Freiluftveranstaltungen. Eine Hochzeit am Strand? Am Waldesrand, oder im Naturschutzgebiet ...?"

 Jules: „Passt denn eine Hochzeit am Strand mit einen langen schwarzen Kleid oder wird dafür ein Weg aufgestellt? Das klingt an sich sehr spannend mit den Strand.“

 

 

Ariane tippte auf dem Display herum, um den passenden Ordner zu öffnen. "Schau mal. Das hier ist das Strandbad am Sorpesee. Wenn du dich für diese Location entscheidest, könntest du barfuß vor dem Altar stehen." Auf dem Bildern war ein von Blumen umwobener Torbogen zu sehen unter dem ein Pfarrer stand. Reihen weißer Klappstühle säumten den Weg mit Kübeln voller weißer Rosen. "Natürlich lässt sich der Blumenschmuck, wie auch jedes andere Detail anpassen. Hier siehst du, dass der Weg tatsächlich aus Sand besteht. Wenn dir fester Boden lieber ist, lässt sich der Bogen auch etwas versetzen, so dass du den Sand und das Wasser im Hintergrund hast, aber selbst auf Rasen stehst." Sie änderte das Bild. "Alternativ lässt sich ein Weg einrichten. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass Planken wackliger sind, als der Sand an sich."

 

 Jules: „Wow das sieht atemberaubend aus. Wirklich ich bin fassungslos. Das ist so viel Input, das muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen. Ich freue mich schon auf unsere weiteren Termine.“

 

Ganz vielen Dank an die Autorin für das tolle Interview. Ich hatte sehr viel Spaß daran es zu mit ihr gemeinsam zu erstellen.

 

Bildquellen: alle von Pixaby

Kommentar schreiben

Kommentare: 0