· 

Interview mit Viviann Bluemoon

Hey ihr Lieben, ich hatte die Protagonistin von der Autorin Viviann Bluemoon aus "Victoria - Schatten der Zeit" vor meinem Mikrofon zu Besuch bzw. habe eher ich sie besucht. Aber lest doch einfach mal selbst, was sie mir so gezeigt und erzählt hat.

 

Vielen Dank für das Interview. Es hat mir Sehr viel Freude gemacht.

 

 Jules: „Hallo Victoria. Ich hoffe dir wurde Bescheid gesagt, dass du heute eine Führung hier mit mir machst? Das Gelände ist ja riesig und fast hätte ich mich hier sogar verlaufen.“.

 

 

Victoria: "Hallo Jules, ja, Viviann hat mir Bescheid gegeben und mir den Rocket Garden als Treffpunkt genannt. Eigentlich ist der nicht zu übersehen. Aber, wenn man noch nie hier war, kann man sich schon mal verlaufen."

 

 

Jules: „Da kennst du wohl meine Orientierungsfähigkeit nicht. Die ist quasi nicht vorhanden. Aber ich bin ja jetzt hier. Was schauen wir uns zuerst an?"

 Victoria: "Wenn wir doch schon mal hier sind, fangen wir doch beim Rocket Garden an. Hier sind verschiedene Raketen der letzten Jahrzehnte ausgestellt. Darunter auch die Deutsche Ariane-Rakete. Wie Vivi mir sagte, kommst du aus Deutschland, richtig?"

 

 

 Jules: „ja genau ich komme aus Nähe Berlin. Ich habe als Kind mal so ein Ding ausprobiert, wo man sich reinsetzt und umher gedreht wird. Gibt es hier so etwas auch?“

 

 

 Victoria: "Du meinst eine Zentrifuge? Nein, die gibt es hier nicht. Die gibt es im Lyndon B. Johnson Space Center in Houston Texas. Hier ins Kennedy Space Center kommen die Astronauten kurz vor dem Start und zu ihrer theoretischen Ausbildung. Aber dennoch können wir uns den Trainingsablauf in der Astronaut Training Experience ein wenig genauer anschauen."

 

 Jules: „Klar das würde mich auf jeden Fall interessieren. Darf man hier als Besucher überhaupt etwas ausprobieren? Vielleicht sogar mal das typische Astronautenessen?“

 

 

Victoria: "Das Essen der Astronauten kann man hier sogar kaufen und auch in einem Restaurant essen. Aber inzwischen ist das nicht mehr so wie damals, dass alles nur in Tüten gepackt ist. Manchmal gibt es sogar Bürger und richtige Menüs auf der ISS."

 

 

Jules: „Wow das wusste ich ja gar nicht. Ich habe mein spärliches Wissen nur aus den Kinofilmen, die ich bisher so gesehen habe. Trifft man hier denn auch die richtigen Astronauten?“

 

 

Victoria: "Wenn du magst gerne. Mein Vater ist Astronaut und arbeitet hier im Kennedy Space Center. Ich muss ihn bloß anrufen."

 

 

Jules: „Genial. Ich lerne einen wahren Astronauten kennen. Das ist so krass. Sorry dass ich wie ein verliebter Teeny klinge, aber das ist der Wahnsinn. Zeigst du mir vorher aber noch ein bisschen was vom Gelände?“

 

Victoria: "Natürlich, gerne. Lass uns zur Shuttle Launch Experience gehen, dann kann ich dir ein paar Geschichten erzählen."

 

 

Jules: „Na auf die Geschichte bin ich gespannt“

 

 

Victoria: "Dann lass uns gehen. Die Shuttle Launch Experience ist auf der anderen Seite vom Visitor Complex. Dort steht das Space-Shuttle Atlantis. Mein Vater flog damals mit der Endeavour zur ISS. Es war der letzte Flug dieses Shuttles. Die Endeavour steht aber in Californien. Ich war damals etwa drei Jahre alt und habe ihn sehr vermisst."

 

 

Jules: Ich bestaune die Gebäude und das was man hier von draußen sehen kann. Mein Mund klappt nach unten. "Ich bin so gespannt deinen Vater zu treffen. Wahnsinn einen echten Astronauten. Wie sieht es bei dir eigentlich aus? Kommst du klar damit, dass du einen Schutzanzug tragen musst?"

 

 Victoria: Ich habe in der Zwischenzeit meinen Vater angerufen. "So, wir treffen uns bei der Atlantis, dem Shuttle was hier sein Zuhause gefunden hat." Schaue dich grinsend an "Naja, Schutzanzug eher weniger" Ich deute auf meine blaue Jeans "Jeansstoff ist so hergestellt, daß er UV-Licht filtert. Und die Jacke ist von der NASA. Mein Vater hat sie mir besorgt." Ich deute auf das NASA-Logo an der Brust "Ich trage sie gerne, wenn ich hier bin. Immerhin habe ich ein großes Ziel. Und schau, dorthinten ist das Vehicle Assembly Building, wo die Raketen aufgebaut werden. Dort arbeitet mein Vater auch. Er hat Luft und Raumfahrttechnik studiert." Ich deute auf ein Gebäude außerhalb der Visitor Centers, da hoch in den Himmel ragt

 

 

Jules: „Und wie machst du das mit deinem Gesicht? Da reicht dann einfach ein Helm aus?“ Neugierig sah ich zu dem Gebäude. „Dürfen wir eigentlich in das Gebäude rein?“

 

 

Victoria: Ich deute auf meinen Schutzhelm "Die Folie an der Kappe ist mit einer speziellen Folie versehen, die UV-Licht filtert. Daher kann ich am Tag raus. Und am Hinterkopf ist ein Stoff der bis über die Schultern reicht. So ist auch mein Nacken geschützt." Ich nicke zu deiner anderen Frage und grinse "Mein Vater kann da bestimmt was machen, dass wir mal einen Blick hinein werfen dürfen"

Jules: „Das wäre ja super. Ich kenne ja Raketen beziehungsweise alles drum herum nur aus dem Fernsehen oder Kino. Und das mit deinem Helm. Würdest du gerne mal so richtig die Sonnenstrahlen auf deiner Haut spüren wollen?“

 

 

Victoria: Ich Blicke einen Moment nach oben in die strahlende Sonne Floridas. "Weisst du, seit meinem fünften Lebensjahr kenne ich es nicht anders, als immer mit langen Klamotten rumzulaufen und nur nachts wirklich frei zu sein, ohne lange Kleidung die meine empfindliche Haut schützt. Natürlich bin ich manchmal neidisch auf die anderen, aber diese Krankheit ist ein Teil meines Lebens. Sie ist bisher nicht heilbar und wird es wohl so schnell auch nicht sein. Aber dennoch bin ich glücklich mit meinem Leben."

 

 

Jules: „Das freut mich, dass du zufrieden bist und es akzeptierst wie es ist. Und Neid gehört zum Leben mit dazu. Man darf sich davon nur nicht lenken lassen.“ Wir laufen zu dem großen Gebäude mit den Raketen. Ich freute mich schon sehr darauf das Gebäude von innen zu sehen.

 

 

Victoria: Ich halte dich fest. "Erst zur Atlantis. Dort lernt du meinen Vater Scott kennen. Und dann schauen wir weiter."

 Jules: „Okay na dann erst zu deinem Vater.“ Nach ein paar Minuten treffen wir auf ihren Vater Scott. „Hallo Sir. Ihre Tochter führt mich heute ein wenig auf den Gelände herum. Wow es ist so aufregend einen Astronauten kennenzulernen.“

 

 

Scott: "Freut mich dich kennenzulernen Jules. Vicky ist als Touristenführerin hier sehr gut geeignet. Und ich habe schon geklärt, dass du auch einen Blick hinter die Kulissen werfen kannst. Aber zunächst möchte ich dir etwas erzählen." Ich deute auf das große Space-Shuttle

 

 Jules: „Ich bin gespannt auf deine Erzählung“. Ich betrachtete ihn mit großen Augen. Wahnsinn ein Astronaut.

 

 

Scott und Victoria erzählen dann noch einige Geschichten und zeigen Jules das Vehicle Assembly Building

 

 

Jules: Spannend betrachte ich das Gebäude. „Vielen Dank für eure Zeit und für die vielen interessanten Informationen, die ihr mir heute erzählt habt. Ich bin noch total geflasht einen Astronauten begegnet zu sein.“

 

 

Bildquellen: Pixabay

Victoria Bild: Von der Autorin zur Verfügung gestellt und zeichnet von Romana Grimm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0